Tobias Kobelt

#aussermantutes #liste4b.06 (kantonsratswahlen vom 03. März 24)

Ich bin Tobias Kobelt. Ich bin im schönen Ennetbühl im Toggenburg aufgewachsen. Nach meiner Lehre und einigen Jahren Berufserfahrung bei der Raiffeisenbank Obertoggenburg absolvierte ich die Fachhochschule in St. Gallen und arbeitete bis 2016 bei Raiffeisen Schweiz in St. Gallen. Mit meinem Wohnsitz in Ennetbühl und später in Wattwil blieb ich meiner Heimat immer treu, wenn es mich auch immer wieder auf andere Kontinente (Australien, Nordamerika, Afrika) zog und noch immer zieht.

Von 2010 bis 2017 baute ich die Toggenburger Brauerei St. Johann mit auf und war Teil des Verwaltungsrates. Mit meinem Schritt in die Selbstständigkeit im 2017 trat ich aus diesem Verwaltungsrat zurück, gründete jedoch zusammen mit Ivan Louis und Adrian Brügger die Toggenburger Biergilde. Ein Verein, der die Bierkultur, die Biervielfalt und das Bierverständnis im Toggenburg entwickeln und damit das Genussmittel stärken will.

Seit April 2021 betreibe ich mit meiner Frau in Lichtensteig mit dem Mini.Bierladen den ersten 24h-Bierspezialitätenladen der Schweiz. Eine Leidenschaft von uns beiden als ausgebildete Biersommelière. Zudem bin ich seit Herbst 2023 bei der Toggenburgshop AG mitengagiert. Ich unterstütztes dessen Ziel, unsere köstlichen regional produzierten Produkte an zentralen Orten möglichst allen zugänglich zu machen.

Mit meinem Unternehmen, der lösungsstube gmbh, begleite ich spannende Projekte im und um das Toggenburg professionell. Ich verbinde so meine Liebe zu Organisation sowie Struktur und dem Toggenburg. Dies tue ich nach meinem Lebens- und Arbeitsmotto, das ich von meinem Vater gelernt habe: «Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es».

Mir liegt das Toggenburg als meine Heimat am Herzen. Deshalb kandidierte ich für den Kantonsrat am 03. März 2024.

Tobias Kobelt

Die lösungsstube wurde durch Tobias Kobelt gegründet.

Geboren 24. Dezember 1982
Familie verheiratet, keine Kinder
Ausbildung diplomierter Betriebsökonom FH
Stärken analytisches Denken, rasche Auffassungsgabe, Herzblut vergiessen
Schwächen Ungeduld, nimmt sich zu viel vor, sagt ungern nein
Lieblingslektüre «BIER UND WIR, Geschichte der Brauereien und des Bierkonsums in der Schweiz»
Was er mag Ordnung, Bierkultur, Kaffee mit Schokolade
Was er nicht mag negative Menschen und Verspätungen
Motto Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Lebenslauf Tobias Kobelt

Politische Schwerpunkte

Wirtschaft und Innovation – Wohlstand erneuern

Wir müssen die Chancen der Digitalisierung auch im ländlichen Raum ergreifen. Dazu ist eine erstklassige Infrastruktur nötig. Und noch wichtiger, entsprechende neue Arbeitsformen, die ich aktiv fördern will.

Tourismus – gemeinsam statt einsam

Ich stehen für 1 Tal, 1 Tourismus, das Luteren-, Necker- und Thurtal betrachte ich dabei als einen Wirtschafts- und Tourismusraum. Aktive Vermarkter, wie die Klangwelt, die unserer Traditionen fördern und gleichzeitig im sinnvollen Mass gemeinsam vermarkten, unterstütze ich.

Energie und Umwelt – das Potential des Toggenburgs

Für mich darf es in der Energiepolitik keine Denkverbote geben. Auch wir im Toggenburg sollten offen sein für neue Technologien im Energiebereich und das Machbare prüfen. Wir können unsere noch intakte Umwelt nur erhalten, wenn wir zu Kompromissen bereit sein in der Energiegewinnung, auch im Togenburg. So unterstütze ich die proaktive Arbeit des Energietals Toggenburg, die zurecht nationale Ausstrahlung und Ansehen geniesst.

Organisationen und Verbindungen

Ich bin in verschiedenen Organisationen operativ tätig, unterstützte sie ideell oder mit üblichen Beiträgen finanziell. Die Wichtigsten sind hier aufgeführt:

  • Mini.Bierladen, Lichtensteig – Inhaber und Geschäftsführer
  • Toggenburgshop AG – Mit-Inhaber und Verwaltungsrat
  • scango.ch – Joint-Venture-Beteiligung über lösungsstube gmbh
  • Raiffeisenbank Obertoggenburg, Verwaltungsrat und Genossenschafter
  • Toggenburger Biergilde, Vereinsmitglied / Präsident seit 2017
  • Macherzentrum Toggenburg, Genossenschafter / ehem. Präsident 2018-2022
  • Langlaufclub Lutern, Vereinsmitglied / Revisor
  • FDP Die Liberalen Toggenburg, Parteileitungsmitglied / Kassier
  • FDP Die Liberalen, Ortspartei Wattwil-Lichtensteig / Mitglied & Kassier
  • FDP Die Liberalen, Ortspartei Nesslau / Mitglied & Revisor
  • Lichtensteiger Gewerbeverein, Mitglied
  • Trägerverein Jungunternehmerzentren, Mitglied
  • JCI Toggenburg, Alt-Mitglied (Präsidenten-Jahr 21/22)
  • Campus Wattwil, Vereinsmitglied
  • Förderverein Klangwelt Toggenburg, Vereinsmitglied
  • Brauerei St. Johann AG, Aktionär / ehem. VR-Mitglied
  • Zeitgut Toggenburg, Genossenschafter
  • Markthalle Toggenburg, Genossenschafter
  • Förderverein Energietal Toggenburg, Mitglied (lösungsstube gmbh)
  • Verein Toggenburg Tourismus, Mitglied (lösungsstube gmbh)
  • Verkehrs- und Kulturverein Lichtensteig, Mitglied (lösungsstube gmbh)
  • Trägerverein ChääsWelt Toggenburg, Gönner
  • Verein Bloderkäse / Sauerkäse, Vereinsmitglied
  • Käsetage Toggenburg, Vereinsmitglied
  • BüroMetenand Bazenheid, Genossenschafter
  • Rathaus für Kultur, Vereinsmitglied
  • Johanneum Neu St. Johann, Vereinsmitglied
  • Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg, Genossenschafter
  • Alterswohnungen Wasserbrugg, Genossenschafter
  • Toggenburg Tourismus, Gönner
  • Wolzenalp AG, Aktionär
  • Toggenburg Bergbahnen AG, Aktionär
  • Bergbahnen Wildhaus AG, Aktionär
  • Sport- und Freizeit Wildhaus-Alt St. Johann AG, Aktionär

Kontakt Tobias Kobelt

Tobias Kobelt, Waisenhausstrasse 5, 9631 Ulisbach, kobelt@loesungsstube.ch

Facebook Instagram LinkedIn